Hemmoor

Casa Pueblo.

Pädagogisch-therapeutische Inklusionsgruppe mit Schwerpunkt auf Mädchenarbeit im Alter ab 4 Jahren

Kurzbeschreibung.

Das Angebot der „Casa Pueblo“ richtet sich schwerpunktmäßig an Mädchen im Alter ab 4 Jahren, je nach Grad der seelischen Behinderung auch bis 27 Jahre. Wenn das Mädchen im Alter von 17 Jahren aufgenommen werden kann und die Entwicklungsdefizite durch sozialtherapeutisches Arbeiten gut aufgeholt werden können, wünschen wir uns eine Ablösung in eine begleitete, eigene Wohnung im Alter von 19 Jahren.

Das „Casa Pueblo“ hat zwei Etagen und damit ist das Angebot auch schon iin der Fähigkeit der Begleitung zur Selbständigkeit in zwei Stufen unterteilt: Die Obere Etage bietet Platz für die jüngeren, respektive weniger selbständigen Mädchen, wo es ein Bereitschaftszimmer für ErzieherInnen gibt, das 24 Stunden durch unsere Fachkräfte besetzt ist. Im Erdgeschoss wohnen weitere junge Frauen, die schon einen intensiver angeleiteten Verselbständigungsprozess durchlaufen haben. Sie brauchen weniger Kontrolle, weil sie schon viele Anforderungen selbst bewältigen können.

Impressionen aus der Wohngruppe.