Hemmoor

Casa de Montana.

Pädagogisch-therapeutische Inklusionsgruppe für Jungen und Mädchen im Alter ab 4 Jahren

Kurzbeschreibung.

Das Angebot der „Casa de Montana“ richtet sich an Jungen und Mädchen im Alter ab 4 Jahren, je nach Grad der seelischen Behinderung bis 27 Jahre. Wenn der Jugendliche im Alter von 17 Jahren aufgenommen werden kann und die Entwicklungsdefizite gut aufgeholt werden können, wünschen wir uns eine Ablösung in eine begleitete, eigene Wohnung im Alter von 19 Jahren.

Das Haus hat zwei Etagen und damit ist das Angebot auch schon in der Fähigkeit der Begleitung zur Selbständigkeit in zwei Stufen unterteilt: Die untere Etage bietet Platz für die jüngeren, respektive weniger selbständigen Kinder, wo es ein Bereitschaftszimmer für ErzieherInnen gibt, das in den Nächten auch durch eine Fachkraft besetzt ist. Im Obergeschoss wohnen weitere junge Jugendliche, die schon einen intensiver angeleiteten Verselbständigungsprozess durchlaufen haben. Sie brauchen weniger Kontrolle, weil sie schon viele Anforderungen selbst bewältigen können. Zudem steht im Obergeschoss noch eine Trainingseinheit für einen Bewohner mit ca. 40 qm zur Verfügung. Diese soll schon wie eine eigene Wohnung bewohnt werden, bleibt aber unter gewisser Kontrolle, weil die ErzieherInnen täglich im Hause sind. So besteht die Begleitung des Verselbständigungsprozesses von unserer Seite immer im Spannungsfeld zwischen Kontrolle und Freiheit, Beratung und Betreuung (die viel mehr vorschreibt), Regeln und Raum es selbst zu probieren, Vorgaben und der Förderung eigener Ideen usw. Wichtig ist, dass das Angebot an die Mitarbeit in therapeutischen Prozessen gekoppelt ist und die jungen Menschen lernen, die Themen hinter den Themen, also das, was sie wirklich davon abhält selbständig zu sein, zu bearbeiten.

Impressionen aus der Wohngruppe.