Hemmoor

Casa de las chicas.

Pädagogisch-therapeutische Inklusionsgruppe mit Schwerpunkt auf Mädchenarbeit im Alter ab 4 Jahren

Kurzbeschreibung.

Die „Casa de las chicas“ wendet sich an Kinder und deren Familien, die mit der Bewältigung ihrer Lebenssituation so überfordert sind, dass eine ambulante oder teilstationäre Hilfe nicht mehr ausreicht. Die pädagogisch-therapeutische Inklusionsgruppe bietet im stationären Bereich schwerpunktmäßig Platz für Mädchen im Alter ab 4 Jahren. Unsere Einrichtung arbeitet an der Schnittstelle zwischen Pädagogik und Psychiatrie. Wir machten die Erfahrung, dass es in unserer Einrichtung viele Jugendliche gab, die aus Gruppen entlassen wurden, weil sie nicht gruppenfähig waren und weil ihre Konflikteskalationen derart heftig waren, dass es sich dabei um eine Selbst- und Fremdgefährdung handelte. Die Psychiatrien entließen diese Jugendlichen mit der Diagnose, es handele sich um ein pädagogisches Problem. Viele der Jugendlichen hatten eine lange Odyssee von „Ping-Pong-Prozessen“ hinter sich: also einmal in der Psychiatrie, dann wieder in der Gruppe, dann wieder in der Psychiatrie usw. Unsere Aufgabe in der „Casa de las chicas“ ist es, den jungen Jugendlichen den Ort zur Ruhe und zur Selbstfindung zu geben, in dem sie sich mit unserer Unterstützung ihren Themen widmen können.

Impressionen aus der Wohngruppe.